Anleitungen für Baby-Handschuhe können bei mir unter stratmann@domokreativ.de angefordert werden.

Ebenfalls Anleitungen für Fingerhandschuhe, Stulpen und fingerlose Handschuhe sind auf Anfrage erhältlich.

Fausthandschuhe

Wolle: ich habe eine ganz normale Sockenwolle genommen

Größe M/L (L/XL)

Material:
Sockenwolle 1 Nadelspiel 2,5 (evtl. noch ein Spiel)
Bündchenmuster:
1 Maschen rechts, 1 Masche links
Grundmuster:
Glatt rechts
Seitenerklärung des linken und rechten Handschuhes:
1+2 Nadel = Handrücken 3+4 Nadel = Handfläche = Linker Handschuh
3+4 Nadel = Handrücken 1+2 Nadel = Handfläche = Rechter Handschuh.
Nadel = Nd. Umschlag = U

Linker Handschuh


Anschlag 56 (60) Maschen mit Nadel Nr. 2,5 und 6 cm im Bündchenmuster stricken.
Dann glatt rechts weiter

Die 28 Maschen der 1 + 2 Nd. bilden den Handrücken und die 3+4 Nd. die Handfläche.
Nach 2 Reihen ab Bund für den Daumenkeil beidseitig der vorletzten Masche der 4. Nd. Je 1 Masche hochgezogen aufnehmen. Diese Zunahme noch in jeder 4. Reihe noch 6 (7) mal wiederholen. Die Zunahmen jeweils vor und nach den bereits aufgenommenen Maschen arbeiten. Bis 13 (15) Keil-Maschen auf der Nadel sind, dann sind 25 bzw 28 auf dieser Nadel vorhanden. Nochmals 3 Reihen stricken.


Die Keil-Maschen stilllegen und anstelle dieser Maschen für den Steg 7 Maschen neu anschlagen.
Die Maschen in jeder zweiten Reihe über dem Steg wieder abnehmen bis wieder auf der Nadel 13 (15) Maschen sind.


Danach die Runden weiterstricken. In 21 (25) cm Gesamthöhe die Bandschrägung arbeiten.

Dafür 5 mal die 2. und 3. Masche der 1. und 3. Nadel verschränkt zusammenstricken und die vorletzten beiden Maschen der 2. und 4. Nadel in jeder 2. Reihe und 8mal in jeder Reihe zusammenstricken.

Danach die restlichen Maschen mit dem Endfaden zusammenziehen.


Zum Schluss für den Daumen die Keilmaschen wieder in Arbeit nehmen und noch 7 Maschen aus dem Steg auffassen= 20 Maschen. In Runden stricken. Nach 6 cm die ersten beiden Maschen einer jeder Nadel zusammenstricken In jeder zweiten Runden wiederholen. Die restlichen Maschen zusammenziehen.

Den zweiten Handschuh gegengleich stricken. Fügen Sie hier Ihren eigenen Text ein.